Bitte beachten Sie die neue Postadresse:

Prof. Dr. Claus D. Claussen
Universitätsklinikum Tübingen
ZMF Zentrum für Medizinische Forschung
Waldhörnlestr. 22
72072 Tübingen

In den Förderrichtlinien ist noch die alte Adresse enthalten!

Förderrichtlinien, PDF Förderrichtlinien
(PDF, 1.6MB)

Der Preis wird einmal jährlich ausgeschrieben und über diese Webseite bekannt gemacht. Zudem wird die Ausschreibung gewöhnlich zu Jahresbeginn über die Fakultäten der Universitäten Tübingen, Ulm, Freiburg und Heidelberg verbreitet. Die Abgabefrist von Anträgen wird mit der Ausschreibung bekannt gegeben und endet in der Regel am 30. April des jeweiligen Jahres.

Aktuelle Ausschreibung:

Württembergischer Krebspreis 2021

Die Dres. Carl Maximilian und Carl Manfred Bayer-Stiftung fördert Mediziner/innen bis zur Vollendung des 40. Lebensjahres, die auf dem Gebiet der Krebsforschung tätig sind und diese Forschung in Württemberg durchführen beziehungsweise gebürtige Württemberger sind.

Die Stiftung schreibt für das Jahr 2021 folgende Förderung aus:

Württembergischer Krebspreis 2021
Auszeichnung für exzellente wissenschaftliche Leistungen. Preisgeld zur Förderung eines dargelegten wissenschaftlichen Projektes.
Württembergischer Krebspreis-Nachwuchsförderung 2021
Unterstützung einer präklinischen bzw. klinischen Forschungstätigkeit für junge Mediziner/innen, die bereits eine wissenschaftliche Tätigkeit aufweisen können.
Insgesamt werden Preisgelder von bis zu 50.000 € vergeben, die sich auf Haupt- und Nachwuchspreis verteilen.
Bitte bewerben Sie sich mit Lebenslauf und einer vollständigen Publikationsliste unter Angabe der Impactpunkte.

Bewerbung für den Württembergischen Krebspreis: bitte reichen Sie auf max. zehn Seiten eine detaillierte Beschreibung Ihres Forschungsvorhabens unter Darlegung der geplanten Verwendung des Preisgeldes ein.

Bewerbung für den Württembergischen Krebspreis-Nachwuchsförderung: bitte beschreiben Sie auf max. fünf Seiten Ihr Forschungsgebiet sowie eigene Vorarbeiten und legen Sie dar, wie Sie das Preisgeld verwenden werden.

Alle Dokumente sind 5-fach ausgedruckt und in elektronischer Version (als PDF-Dokument auf CD oder per E-Mail an kontakt'at'dres-bayer-stiftung.de) bis zum 30.04.2021 einzureichen an: Prof. Dr. Claus D. Claussen, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, Universitätsklinikum Tübingen, Waldhörnlestr. 22, 72072 Tübingen.